Nils Raab

Psychologischer Psychotherapeut i.A.

 

 

 

 

 

 

 

 

"Meinen Patienten auf Augenhöhe begegnen, gemeinsam  Arbeitsziele setzen und auf  deren Verwirklichung hinarbeiten, einen transparenten und emphatischen Umgang pflegen - das macht für mich ein menschliches Arbeiten in der Psychotherapie aus." 

 

 

 

 

PsychotPsychotherapie

Psychotherapie


Über mich

Auf eine Veränderung hinzuarbeiten, erfordert Mut. Der Mut, den jeder Mensch aufbringt, der sich für eine Psychotherapie entscheidet, sollte wertgeschätzt werden. Es ist mir daher wichtig, mit meinen Patienten gemeinsam ein aktuelles Problemverständnis zu entwickeln, eine gründliche Diagnostik durchzuführen und daraus resultierend partnerschaftlich den Behandlungsplan abzuleiten. Vertrauen ist hier unabdingbar. Um dieses Vertrauen zu ermöglichen, lege ich Wert auf einen ehrlichen und transparenten Umgang miteinander.

Meine Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen reichen von affektiven Störungen, wie der Depression, über Probleme im sozialen Kontext, Persönlichkeitsstörungen, Angsterkrankungen, bis zu Zwangsstörungen.

Unabhängig von den jeweiligen Störungsbildern lasse ich gerne Elemente aus der Dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) in mein Arbeiten einfließen, denn sie liefert wertvolle Strategien im Umgang mit dem eigenen emotionalen Erleben, Verhaltensstrategien im Hier und Jetzt, und fördert einen Umgang von Patient und Therapeut auf Augenhöhe. 

Probleme anzusprechen, ist sicherlich enorm wichtig im Therapieprozess. Gleichzeitig ist es mir wichtig, die vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten, die jeder Mensch mit sich bringt, nicht aus den Augen zu verlieren, um so auch mit Ihnen gemeinsam selbstwertorientiert und –stabilisierend zu arbeiten. 


Kontakt

069/15346853 (Praxistelefon)

0176/57735939 (Herr Raab) 

raab@hg-psychotherapie.de

 

Telefonische Sprechzeit:

Di: 15:30 - 16:00 Uhr

 

Praxiszeiten

In diesen Zeiträumen biete ich Termine an. 

Mo: 08:30 - 15:00 Uhr

Di: 09:00 - 15:00 Uhr

 

Termine nur nach telefonischer oder schriftlicher Vereinbarung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.